M.EG.A-K.R.A.S.S. am 26.09.15

Unter anderem werden folgende Schwerpunkte euch im Rahmen interaktiver Workshoprotationen präsentiert und in Teams intensiv beübt:

Versorgung lebensbedrohlicher Blutungen
Tourniquet, QuickClot und Co. Was steckt hinter diesen neuen Einsatzmitteln?

Wie werden sie  angewendet? Was gibt es zu beachten?
In dieser Praxisstation werdet ihr auf den neusten Stand der präklinischen Wundversorgung gebracht.

Selbstverständlich müsst ihr auch hier Hand an- und auflegen,

um euch fit für die nächste arterielle Spritzblutung zu machen.   

 

Ganzkörperimmobilisation

Schaufel oder Spineboard? Stiffneck ja oder nein?  Fragen die die Rettungswelt spalten. Wir haben alles drei an Board und müssen deshalb auch alle Systeme sicher beherrschen.
In dieser Station lernt ihr die jeweiligen Vor-und Nachteile kennen und könnt anschließend die Materialien auch in kniffligen Situationen sicher anwenden. 

 

Einsätze mit dem chirurgischen Koffer

Was ist meine Aufgabe bei der Thoraxdrainage? Wie kann ich die Drainage sicher fixieren? Welche Möglichkeiten der chirurgischen Intervention bietet unser Equipment sonst noch?

Was gibt es bei der Notkoniotomie zu beachten?
Gerade der seltene Einsatz des "orangenen Supergau`s" macht eine intensive Auseinandersetzung mit seinem Inhalt und seinen Möglichkeiten notwendig.
Klar, dass wir auch hier alle Eventualitäten mit euch durchspielen.

Der interessierte Arzt wird hier auch selbst einmal wieder am Biosimulator üben können.

 

IntraossärerZugang

EZ-IO® auf Nef und Co. Wir freuen uns euch Info`s zu allen vier zugelassenen Punktionsorten bieten zu können. Welche das alles sind? Finde es raus, probiere es aus und löchere den geladenen Vertreter des Herstellers! Natürlich nur mit Fragen ;-)

(Station noch unter Vorbehalt!)

 

Fallpraxisstationen

Zeige dein neues Können in unterschiedlichen Fallpraxisstationen.  Hierbei geht es um die Gesamtversorgung an sich und die zuvor trainierten Fertigkeiten der Praxisstationen. Gemeinsam mit deinem multiprofessionellen Team gehst du in den Einsatz und wir sorgen dafür dass ihr vergesst das es eine Übung ist. Moderiert werden diese Stationen von erfahrenen Notärzten und Rettern die sich hier sicherlich den ein oder anderen Trick von euch abschauen wollen. (Teilnmeher der NA4rtbildung können z.B. das dort vermittelte Narkoseschema anwenden)

Weitere Highlights werden sein:

  • Methoden der präklinischen Versorgung von komplexen Beckenfrakturen.
  • Umgang mit der Rettungsboa von Pax.

Du siehst: Der Tag wird M.EG.A.-K.R.A.S.S.! Aber nur durch DICH lebendig.

 

Also melde dich an und reserviere dir einen der begrenzten Plätze!

 

 

Den krönenden Abschluss stellt das Johanniter-Helferfest dar, zu dem jeder Teilnehmer herzlich eingeladen ist.

Druckversion | Sitemap
© David Davis