Das Konzept

Der Wert eines Werkzeuges misst sich daran wie gut der Anwender damit umgehen kann.
Um also im Einsatz die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, ist es nicht nur notwendig theoretisches Wissen gekonnt umzusetzen, sondern auch Fingerfertigkeit im Umgang mit den Ausrüstungsgegenständen zu beweisen. An diesem Punkt setzt K.R.A.S.S. an.
Nachdem unser Sortiment 2011 um Spineboard und Beckenschlinge erweitert wurde, stellte sich die Frage, wie die geforderte Fingerfertigkeit in unserem Team etabliert werden kann.
David und Kai entwarfen daraufhin das praxisorientierte Konzept von K.R.A.S.S.. Der Name kommt dabei nicht von ungefähr. Eine gewisse Nähe zu den sogenannten Abkürzungskursen ist sicherlich nicht zu leugnen, sondern eher augenzwinkernd gewollt. Durch enge Absprachen mit dem Standortarzt und Vertretern aus dem Rettungsdienst konnte eine Veranstaltung geschaffen werden, die auf die Bedürfnisse unserer Wache zugeschnitten ist und einen gewissen Standardcharakter aufweist. Damit soll gewährleistet werden, dass alle Mitglieder unserer Wache die Ausrüstungsgegenstände auf dieselbe Art und Weise einsetzen.  
Die positive Resonanz des ersten Veranstaltungsblocks zeigte, dass die Fortbildung als solche Anklang findet. Die ersten Einsatzmeldungen zeigten, dass K.R.A.S.S. funktioniert.
Doch K.R.A.S.S. ist kein statisches Gebilde. Wir verstehen es als interaktive Fortbildung von Kollegen - für Kollegen - mit Kollegen. Konstruktive Kritik und förderndes Feedback wurden, soweit umsetzbar, dankbar in die zweite Runde im Jahr 2012 mit aufgenommen. Dazu wurde der Umfang vergrößert und das Thema der Blutstillung integriert. Außerdem wurde K.R.A.S.S. im Rahmen eines Q-Seminars einem bayernweiten Publikum vorgestellt und konnte auch hier überzeugen.
So war es nur logisch in der dritten Runde 2013 noch einen Schritt weiter zu gehen. K.R.A.S.S. wurde K.R.A.S.S.E.R. Das E.R. stand dabei für "extended relevance" und repräsentierte die erweiterten Inhalte der künftigen Seminare. Neben den Kernthemen von K.R.A.S.S. wurde diesmal auch die Thoraxdrainage und die Koniotomie mit ins Programm genommen. Aus diesem Anlass fand im Vorfeld die Überarbeitung des chirurgischen Sets unserer Rettungswagen durch das K.R.A.S.S.-Team unter ärztlicher Leitung statt. Das neue Set wurde vorgestellt, geschult und trainiert, um auch hier den Kerngedanken von K.R.A.S.S. anzuwenden. Erstmals hatten wir auch die Berufsfeuerwehr Nürnberg zu Gast, die mit einen Workshop zur Eigensicherung bei der Unfallrettung und Ihrem Übungspkw unser Seminar bereicherte. Mit Teilnehmern aus den Nürnberger Hilfsorganisationen, der Feuerwehr und der Notarztgruppe 4 wurde nicht nur eine größere Zielgruppe erreicht, sondern auch die Grundlage für weitere gemeinsame Projekte im Geiste einer gemeinsamen Versorgung von Traumapatienten gefestigt.
Kurzum K.R.A.S.S.E.R war ein überwältigender Erfolg.
Wir wussten uns also auf dem richtigen Weg. Doch wie konnten wir uns steigern und unsere Fortbildung noch attraktiver machen? Hatten wir uns am Anfang noch gegen Fallbeispiele gewehrt um Konflikten vorzubeugen, war uns nun klar, dass nichts so intensiv lehrt wie die direkte und dynamische Verknüpfung von Theorie und Praxis nach Theorie und Praxis. Highintensi-K.R.A.S.S. war geboren. Während der Vorbereitung zeigte sich bereits das K.R.A.S.S. in der Nürnberger Fortbildungslandschaft nicht mehr unbekannt ist. Zum ersten Mal waren alle Plätze bereits Wochen vor Veranstaltungsbeginn ausgebucht. Die Anzahl der ärztlichen Kollegen und der Teilnehmer aus befreundeten Kollegen hatte sich vervielfacht. Und die Johanniter Jugend erklärte sich in hoher Anzahl bereit unser Projekt tatkräftig zu unterstützen.
Der Tag selbst ist allen Beteiligten in bester Erinnerung und das Feedback war phänomenal.
Nun ist es 2015 und das Feuer der Vorfreude auf das diesjährige Seminar ist bei uns allen wieder entfacht. Aber K.R.A.S.S. wird nicht noch K.R.A.S.S.E.R. Denn es lässt sich mit Fug und Recht behaupten das hierfür ein zweiter Tag von Nöten wäre. Wir werden also diesmal mit den intensiven Erfahrungen aus Highintensi-K.R.A.S.S  und neuen Überraschungen wieder an den Start gehen. Und diesmal wird es
                                        M.EG.A-K.R.A.S.S.
Du siehst es geht voran. Aber nur durch Dich wird die Sache lebendig.
Also komm mit und sei dabei.

Wir freuen uns auf Dich!

 

Dein K.R.A.S.S.-Team

 

5tes K.R.A.S.S.   26.09.15    07:45-18:00

Kongresshalle unter dem

Dokuzentrum

 

Bayernstr 100

90471 Nürnberg

 

Der Eingang wird mit Luftballons gekennzeichnet sein

 

Kontakt und Anmeldung:

krassnuernberg@gmail.com

Druckversion | Sitemap
© David Davis